Junge Selbsthilfe

Deutschlandweit haben sich rund 3 Millionen Menschen in Selbsthilfegruppen zu allen möglichen Themen zusammengeschlossen. Gemeinschaftliche Selbsthilfe bedeutet, dass sich Menschen mit anderen zusammentun, um ihre Probleme miteinander anzugehen.

Offen von sich erzählen können – erfahren, wie andere mit der Herausforderung umgehen – sich ausprobieren, lernen und gemeinsam Wege der Veränderung finden – das ist der Kern einer Selbsthilfegruppe.

Gut zu wissen

Selbsthilfegruppen sind:

  • selbstorganisiert
  • nicht-kommerziell
  • auf Augenhöhe
  • ohne fachliche Anleitung
  • vertraulich
  • wirksam

„Selbsthilfe ist für mich ein ungezwungener Austausch auf Augenhöhe, Möglichkeit neue Impulse zu bekommen, Verantwortung für sich übernehmen“

„Ein Ort, an dem ich mich öffnen kann. Dort kann ich mit Gleichgesinnten sowohl positives als auch negatives teilen“

„Meine Selbsthilfegruppe ist für mich ein Ort, an dem ich nicht stark sein muss.“

„In all dem Chaos im Kopf hat mir Selbsthilfe immer ein großes Gefühl von Sicherheit gegeben. Und vor allem auch das Gefühl: Ich bin nicht allein.“

Gruppensuche

Selbsthilfegruppen für junge Menschen
Unterstützung finden – online oder vor Ort

Gruppe des Monats

Mai

Stoma-Selbsthilfe Braunschweig die Kängurufreunde

Die Selbsthilfegruppe Stoma-Selbsthilfe Braunschweig bietet Menschen mit einem Stoma, einem künstlichen Darmausgang, sowie ihren Angehörigen und Interessierten einen Raum für Erfahrungsaustausch, gege …

Mehr lesen

LEBENSMUTIG Blog

Neuer Beitrag von: Der Maulwurf

Ehrlichkeit

Als Kind lernt man, dass man immer ehrlich sein soll. Aber ist dies immer gut? Kinder sind immer ehrlich. Wie kommen wir darauf? Nehmen wir als Beispiel mal meinen Neffen. Diesem Jungen Mann braucht man z. B. nicht erzählen, dass sein älterer Brude...

weiterlesen
Logo Lebensmutig Blog